HARISMA HYPNOBERATUNG I TRIADE DES HYPNODRAMAS

SELBSTBEMÄCHTIGUNG I SELBSTHILFE DURCH AUTOHYPNOSE

Dr. Viktor Frankl bezeichnete die menschliche Psyche als Nous. Beide Begriffe entstammen der griechischen Metaphorik und wollen helfen, die Macht des menschlichen Geistes zu begreifen. Gebührend der „Trotzmacht des Geistes“ schuf Frankl besonders mit seiner Logotherapie heilsame Wege in die Innenwelt . Ziel ist es dabei die Sinnkraftquellen in der Tiefe von Menschen zu wecken, ganz im Sinne des Zitats von Nietzsche: „Wer ein Warum im Leben hat, erduldet leichter jedes Wie“ 

Dr. Emile Coué (Arzt I Pharmazeut) befasste sich als Zeitgenosse von S. Freud eingehend mit  Hypnose und gilt historisch als der Vater der Autosuggestion. Sein jahrzehntelanges Wirken zeugte von seiner Überzeugung, uns Menschen zu trainieren wirksame geistige Kraftquellen zur Selbstbemächtigung und Selbsthilfe mittels Autohypnose in uns zu entfachen.

Coués Selbstbemeisterung durch bewusste Autosuggestion basiert auf zwei Grundgedanken:

  1. Jeder Gedanke in uns ist bestrebt, wirklich zu werden.
  2. Nicht unser Wille, sondern unsere Einbildungskraft, also die Fähigkeit zu glauben, sich etwasglaubhaft zu machen, ist die bedeutsamste und mächtigste Eigenschaft in uns.

HARISMA HYPNOBERATUNG I Tiefungstrance von Coué + Psychodrama von Moreno

Dr. Jakob Levi Moreno ist der Vater der modernen Aufstellungsarbeit. Mit seinem Psychodrama und der Soziometrie lieferte der die Grundlagen der systemischen Aufstellungarbeit. Die triadischen Grundsätze (3 Phasen I 3 Bühnen I 3 Werkzeuge etc.) sind Garanten einer seriösen psychosystemsichen Aufstellungsarbeit. Das Hypnodrama verbindet die Ansätze beider Schulen (Coue I Moreno) – nach den psychodramatischen Grundsätzen von Spontanität und Kreativität – synergetisch zu einer modernen Methode der Hypnose.

Anwendungsgebiete I Harisma Hypnoberatung

Im Sinne einer modernen Lebensbewältigung fällt der eigenen Biografiearbeit eine große Bedeutung zu. Vielfach schlummern Erfahrungen in unserem Unterbewusstsein, die einer Aufarbeitung bedürfen. Insbesondere die Optimierung des eigenen Humanpotential benötigt die Aktivierung sämtlicher geistiger Persönlichkeitspotentiale. Für diese Selbstexploration eignet sich bestens die Harisma Hypnoberatung:

MEIN NUTZEN I MEINE VORTEILE EINER HARIMA HYPNOBERATUNG

  • Ich möchte mein inneres Potential durchforsten, um die Trotzmacht meines Geistes zu explorieren und zu aktivieren
  • Ich will eine proaktive Innenschau halten und meine Biografie beleuchten
  • Die eigene Biografie beleuchten um meine Persönlichkeitskompetenz und Beziehungskompetenz zu Veredeln
  • Ich will meine Beziehungsmuster ergründen und verändern, um für eine neue Beziehungskultur frei zu werden
  • Ich will meinen Familienstammbaum ergründen, Blockaden für meine Nachkommen auflösen und meine Vorfahren würdigen

Jakob Levy Moreno I Emile Coue

 

Dr Emile Coué befasste sich als Arzt eingehend mit den Arbeiten über Hypnose von Ambroise Liébault und Hippolyte Bernheim (alte Schule zu Nancy). Als Apotheker stellte er fest, wie wichtig es war, dass er einen positiven Kommentar abgab, wenn die Kunden ihre Medizin abholten. Wenn er sagte: „Mit diesem Medikament werden Sie sicher ganz schnell gesund“, wirkte die Arznei sehr viel besser, als wenn er gar nichts dazu sagte. Damit war das Prinzip der Suggestion erkannt. Seitdem gilt Dr. Coue als indirekter Begründer des „Placeboeffektes“

Dr. Jakob Levy Moreno (* 18. Mai 1889 in Bukarest; † 14. Mai 1974 in Beacon, New York), ein Arzt und Psychiater, war der Begründer des Psychodrama, der Soziometrie und der Gruppenpsychotherapie.

Als promovierter Mediziner war er als  als Gemeindearzt in Bad Vöslau tätig. Schon als Jugendlicher war er vom Stegreiftheater, das zu dieser Zeit in Wien eine außergewöhnliche Blüte erlebte – zeitweilig soll es bis zu hundert Stegreifbühnen gegeben haben – fasziniert. Ebenso bewunderte er die Spontaneität und Kreativität der in den Parkanlagen spielenden Kinder.

Während seines Studiums beschäftigte er sich mit gesellschaftlichen Randgruppen und arbeitete nach seiner Promotion als Arzt in einem Flüchtlingslager in Mitterndorf an der Fischa, Niederösterreich. Seine Beobachtungen führten ihn dazu, soziale Anziehungs- und Abstoßungskräfte zu vermuten und in der Gruppe mehr als die Summe ihrer Mitglieder zu sehen. Diese Erfahrungen bildeten die Grundlage für seine späteren Arbeiten zur Soziometrie, zur Aktionsforschung und zur Entwicklung der Methode des Psychodrama

Psychodrama und Gruppenpsychotherapie

Moreno entwickelte das Psychodrama, als “diejenige Methode, welche die Wahrheit der Seele durch Handeln ergründet”, mit dem Ziel “die menschliche Spontaneität freizusetzen und gleichzeitig in das gesamte Lebensgefüge des Menschen sinnvoll zu integrieren”. Er entwickelte die Soziometrie zur Diagnose von Beziehungen in Gruppen, und erweiterte die Rollentheorie für die Psychotherapie in der Gruppe. Er verwendete als erster den Begriff “Gruppenpsychotherapie”.

Literatur

  • Who shall survive? (1934) (dt.: Die Grundlagen der Soziometrie – Wege zur Neuordnung der Gesellschaft (1953, 4. Aufl. Leske + Budrich, 1996)
  • Gruppenpsychotherapie und Psychodrama. Einleitung in Theorie und Praxis, 1959, Stuttgart: Thieme, 5. unveränd. Auflage 1997

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jakob Levy Moreno aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.